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COGNITOsoftware:
Neue Instrumente

 

Set für instrumentelle
Funktionsdiagnostik
(als Schubladeneinsatz)

Paraokklusaler Löffel 3 teilig

Gelenkbahnaufzeichnung in Okklusionsähe ohne Sperrung / Erhöhung der Vertikaldimension. Geeignet für schwierige Bisslagen. Die durchdachte trennbare Konstruktion des Löffels bietet die Möglichkeit die individualisierten Löffelteile bis zum Schluss der Behandlung beim Patienten zu belassen.

Indikationen:
Gelenkbahnaufzeichnung, Kiefergelenksdiagnostik, Axiographie/Condylographie, Artikulatorprogrammierung.

Mehrteiliges Set bestehend aus:

  • Stiel für paraokklusalen Löffel ( Edelstahl, sterilisierbar, beidseitig verwendbar für Reference SL, Cadiax Compact, Cadiax III und SAM 2.)
  • 10 gerade Löffel
  • 5 (3mm) gekröpfte Löffel ( tiefbissgeeignet )
  • 5 (5mm) gekröpfte Löffel ( tiefbissgeeignet )
  • 10 Gummipolster, passend für alle Ausführungen als Stütze am Gingivalsaum, sterilisierbar, biologisch verträglich.

Alle Teile können nachbestellt werden.

 

Registrierplatte

Anatomisch vorgeformte Registrierplatte aus gewalztem Reinzinn ( 99,9% ) Gute Adaption durch ausgewählte und in der Praxis erprobte Plattenstärke von 0,5mm. Hohe Verwindungsstabilität durch industrielle Prägung. Ausreichender Zungenfreiraum. Sofortregistrat ohne Laborvorlauf ( Modell- und Bissplatten-herstellung ). Zeit und Kostenreduzierung um ca. 400%.

Horizontal Therapeutic Positioner -HTP-


(bitte anklicken)
Stufenlose Einstellung der horizontalen Unterkieferposition im Artikulator. Die physio-logische Positionierung der Kiefergelenke und damit des Unterkiefers ist wesentliche Voraussetzung bei der Behandlung von Patienten mit okklusionsbedingten Funktions-störungen. Die reproduzierbare Einstellung der therapeutischen Position des Unterkiefers durch den Zahnarzt ist zwingend erforderlich für die Initialbehandlung mit Aufbissschienen und ebenso bei allen umfassenden restaurativen Maßnahmen. Gelenkbahnauf-zeichnungen (Axiographie, Condylographie) mit elektronischen Systemen, die in der Referenzposition beginnen, lassen im Sinne einer orthopädischen Standardanalyse der Kiefergelenke eine genaue Bestimmung der horizontalen therapeutischen Unterkiefer-position zu. Die Wegstrecke von der Referenzposition bis zur therapeutischen Position ist mit dem HTP von 0mm bis 5mm stufenlos am individuell programmierten Artikulator Reference SL nach Prof. Slavicek einstellbar.

Winkelmesser Höckergradneigung

Okklusionsformel
SKN
- OE
=RKN
- HN
=DOW

Die Höckergradneigungen der Zähne haben einen wesentlichen Einfluss auf die Effek-tivität der Okklusion und müssen zur Ermittlung des Disokklusionswinkels ( siehe Kasten ) morphologisch bestimmt werden. Gemessen wird vornehmlich im Oberkiefer rechts und links ( Bereich 1.Molar ). Höcker-gradneigungen von 0°-35° können gemessen und direkt abgelesen werden. Der Disokklusionswinkel beträgt im Mittelwert 7°-10°. Kleinere Werte weisen auf Balance- und Hyperbalancekontakte hin, größere sind Hinweise auf eine muskelbelastende Okklusion. Die Eingabe der Werte zur Berechnung von funktionellen Parametern in die Cognito® Software ist sinnvoll. Der Winkelmesser kann für die Qualitätssicherung in Praxis und Labor so wie für eine überzeugende Patientenkommunikation eingesetzt werden.

 

Okklusionsebenenmesstisch posterior

Die Definition der gnathologischen Okklusionsebene ( GoccP ) bezieht sich auf die anteriore Okklusionsebene. Zur Beur-teilung der funktionellen Situation der Okklusion muss der posteriore Abschnitt der Okklusionsebene mit einbezogen werden. Der Okklusionsebenenmesstisch posterior kann an allen geraden Okklusionsebenenmesstischen durch Verschrauben angebracht werden und ist beidseitig verwendbar. Der Aktionsradius von -10° bis +30° kann an der Skala direkt abgelesen werden. Die Eingabe der Werte zur Berechnung von funktionellen Parametern in die Cognito® Software vorgesehen.

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